Tourismus ist einer der zentralen Wirtschaftssektoren.

Mein Erfahrungswert auf strategischer und operativer Ebene wie auch im Projektmanagement ist ein wichtiger Katalysator für die Geschäftstätigkeit der Lehner Management GmbH. Seit meinem Einstieg in den Tourismus als Absolvent der Höheren Fachschule für Tourismus und Praktikant im Fünfstern Palace Hotel Luzern im Jahre 1991 pflege ich mir ein breites Netzwerk, welches ich gezielt für meine Mandate einsetze.

Strategische Erfahrungen:

  • Präsident Lötschental Tourismus seit 2008
  • Vizepräsident der Lötschental Marketing AG seit 2015

Operative Erfahrungen:

  • Direktor Mürren Tourismus und Alpines Sportzentrum AG: 1993 - 1999
  • Direktor der Marketing- und Management AG Wengen Mürren Lauterbrunental: 2000 - 2005
  • Leiter Gruppenreisen und Mitglied der Geschäftsleitung RailAway AG: 2006 - 2008

Erfahrungen im Projektmanagement:

  • Lötschental Plus / Lehner Management: Teilprojekt Besucherlenkung, Erlebnisinszenierung Gletschervorfeld, Hotelkooperation Die Lötschentaler, Bergcamping Lötschental.
  • Amt für Strukturverbesserungen, Projektoberaufsicht Agro Espace Leuk Raron: AgroTourismus Berginsel Oberems und Marmalat Varen, Erlebnis Pferdetrekking Erschmatt.
  • RWO AG: Umstrukturierung Lötschental Tourismus in Lötschental Marketing AG, Stratos Projekt Walliser Reisepass.

Touristisches Netzwerk:

  • Hotellerie: Schweizer Hotelfachschule Luzern, Walliser Hotelierverein, Hotelpartnerschaften in der Jungfrau Region, Adelboden-Frutigland und im Oberwallis.
  • Bahnen: Jungfrau Region, Zentralschweiz, SBB-RailAway, BLS, Matterhorn Gotthard Bahnen, Zermatt Bergbahnen, Lauchernalp Bergbahnen.
  • Tourismusorganisationen Oberwallis und Berner Oberland.
  • Promotion: Valais Wallis Promotion, Contexa, Schnyder Werbung, Creadrom.

  • Positionierungen von Leistungesträgern und Tourismusdestinationen, Entwicklung und Betreuung von Marketing- und Kommunikationstrategien
  • Initiierung, Begleitung, Umsetzung von Hotelkooperationen
  • Erlebnisinszenierungen zur Stärkung der Positionierung
  • Angebotsgestaltungen zur Stärkung der Positionierung und Steigerung der touristischen Wertschöpfung